06.03.2020 Vorstandstreffen

31.01.2020 Das erste AtelierGespräch

Was ist Kunst? – aus Sicht von Künstlern, Hobbykünstlern und Laien

Wie oft sieht man ein Kunstobjekt und fragt sich: „Ist das wirklich Kunst?“. Auf diese Frage gibt es keine einfache Antwort. Es gibt viele Aspekte und Sichtweisen, durch die man sich dem Begriff „Kunst“ annähern kann.

Der Förderkreis der Kunstschule Donaueschingen hat die Diskussion um diesen Begriff, der im Erwachsenenkurs der Kunstschule immer wieder Thema ist, aufgegriffen und bietet in loser Folge sogenannte AtelierGespräche an, die die Möglichkeit bieten, dieses komplexe Thema von allen Seiten zu beleuchten und zu diskutieren.

Dabei werden Fragestellungen aufgeworfen, z.B. welche Kriterien man anlegen kann, um ein Kunstobjekt zu bewerten, warum Menschen überhaupt künstlerisch tätig sind, wie man z.B. die Bildende Kunst von Hobbymalerei abgrenzen kann, wie der Kunstmarkt die Kunst beeinflußt, wie Hypes um bestimmte Künstler entstehen, ob Kunst heute inflationär ist.

Je nach Themenstellung wird der Förderkreis Künstler, Kuratoren, Dozenten oder Galeristen als Gäste einladen, um deren Sicht auf die gegenwärtige Kunst kennenzulernen.

Zum ersten AtelierGespräch lädt der Förderkreis alle an Kunst Interessierten ein. Am Freitag, 31.01.2020 um 19 Uhr in der Kunstschule, Karlstr. 58, 1. Obergeschoss findet die erste Annäherung an das Thema „Was ist Kunst – aus Sicht von Künstlern, Hobbykünstlern und Laien“ statt.

21.12.2019 Führung durch die Jahresausstellung der Künstlergilde

Die Künstlergilde Donaueschingen zeigt vom 14.12. bis zum 22.12.2019 in ihrer Jahresausstellung im Bartók-Saal der Donauhalle die neuesten Werke ihrer Mitglieder. Der Förderkreis der Kunstschule Donaueschingen e.V. nimmt dies zum Anlass, in Kooperation mit der Künstlergilde eine öffentliche Führung durch die Ausstellung anzubieten. Die Künstler Stefan Kees und Ariane Faller, beide im Beirat des Förderkreises, werden durch die Ausstellung leiten. Stefan Kees ist gleichzeitig Mitglied in der Künstlergilde und stellt auch eigene Malerei-Schichtungen aus. Ariane Faller ist neben ihrer künstlerischen Tätigkeit langjährige Dozentin in der Kunstschule. Beide Künstler haben schon an vielen Ausstellungen teilgenommen. Weitere Mitglieder der Künstlergilde werden anwesend sein und ihre eigenen Exponate erläutern. Die kostenlose Führung durch die Ausstellung findet am Samstag, 21.12.2019 um 15 Uhr statt. Alle Kunstinteressierten sind eingeladen, an der Führung teilzunehmen.

29.11.2019 Treffen zur Planung der Aktivitäten in 2020

25.10.2019 18 Uhr Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen

Ort: Kunstschule DS, Karlstr. 58, 1. OG

Wichtigster Tagesordnungspunkt ist die Neuwahl des Vorstands. Es freut uns sehr, dass wir neue Gesichter vorstellen können, die unser Team aktiv unterstützen wollen.

Einladung zur Mitgliederversammlung

Vorstand und Beirat des Förderkreises der Kunst- und Musikschule e.V., Abt. Kunst laden herzlich zur Mitgliederversammlung ein. Diese findet am

Freitag, den 25.10.2019 um 18.00 Uhr im 1. OG der Kunstschule, Karlstr. 58 in Donaueschingen statt.

Tagesordnung:

1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
  2. Jahresbericht der Vorstandsvorsitzenden des Förderkreises Anne Schewe
  3. Jahresbericht des Schatzmeisters Harald Blank
  4. Entlastung des Schatzmeisters
  5. Entlastung des gesamten Vorstandes
  6. Wahl eines Wahlleiters
  7. Wahlen:
    1. Vorstandsvorsitzende/r
    2. Erste/r und zweite/r stellvertretende/r Vorsitzende/r
    3. Schatzmeister/i
    4. Schriftführer/in
    5. Beiräte
  8. Homepage, aktueller Stand

Wir hoffen, Sie wieder zahlreich begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen Anne Schewe

P.S.: Wir würden Ihnen auch gerne per Mail Neuigkeiten und Informationen zukommen lassen. Wenn Sie daran interessiert sind, schicken Sie uns bitte eine kurze Nachricht an folgende E-Mailadresse: info@foerderkreis-kunstschule-ds.de

21.09.2019 11 Uhr, Kunstschule DS, Karlstr. 58

30-jähriges Jubiläum des Förderkreises der Kunstschule und der Kunstschule selbst